DEUTSCHER LOGISTIK-KONGRESS 2020
Bald ist es wieder soweit. Der Deutsche Logistik-Kongress öffnet zum 37. Mal seine Tore, und das nicht nur virtuell, sondern ebenfalls in einer, an die aktuelle Situation angepassten Art und Weise, die es erlaubt das vielfältige Programm auch präsent und persönlich mitzuerleben.
Der Deutsche Logistik-Kongress gilt als führendes Jahrestreffen der Logistiker und Supply Chain Manager aus aller Welt. Auf dem jährlich, im Oktober, stattfindenden Event in Berlin treffen sich hochrangige Logistikentscheider um spannende Impulse, differenzierte Meinungen, aber auch interessante Erfahrungen auszutauschen.
Wir als ICS Group freuen uns sehr auf dieses bedeutende Event. Neben dem außergewöhnlichen Rahmenprogramm sind es vor allem die wertvollen Beiträge und der lockere Austausch mit Koryphäen der Branche, die uns dem Start entgegenfiebern lassen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir mit unseren automatischen Körpertemperatur Screening Systemen, Teil des diesjährigen Hygienekonzepts sein dürfen.
Der diesjährige Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) steht unter dem Motto:
Nachhaltig gestalten – Winning the Next Decade
Quelle Bild: Copyright BVLErste Präsenzveranstaltungen der BVL haben in den letzten Wochen wieder stattgefunden und der große Zuspruch belegt: Der persönliche Wissens- und Erfahrungsaustausch ist durch nichts zu ersetzen, er ist hochnotwendig und auch in Zeiten des Pandemieschutzes möglich. Gesundheitsschutzmaßnahmen gehören in diesem Jahr beim Deutschen Logistik-Kongress dazu. Aber wie immer wird es sehr gute Gespräche mit den Ausstellern über neue Technologien, Impulse und Ideen geben, ebenso wie wegweisende Vorträge in den Sequenzen.
Der Wirtschaftsbereich Logistik trägt Verantwortung, die Zukunft positiv zu gestalten – in nationalen und internationalen Wertschöpfungsnetzwerken, bei Standortentscheidungen, Technologieeinsatz, Qualifizierungen und politischen Weichenstellungen. Nachhaltige Logistik ist ein Thema der Gesellschaft geworden. Darauf macht die BVL mit der Wahl des Mottos aufmerksam – und greift das Thema schon im Vorfeld des Kongresses in vielfältiger Weise auf.
So wird in einem Multimedia-Dossier auf unterhaltsame Weise vermittelt, was es konkret bedeuten kann, nachhaltig zu gestalten. Zum Beispiel in der Rubrik „gelebte Nachhaltigkeit“: Sie bietet vorbildliche Praxisbeispiele zu allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, nämlich Ökonomie, Ökologie und Soziales. Der Besucher erfährt, wie Logistik und Nachhaltigkeit zueinander stehen und kann Zahlen und Fakten zur Nachhaltigkeit in der Logistik entdecken. Außerdem schildern Menschen aus Logistik und Supply Chain-Management, was das Kongressmotto für sie persönlich bedeutet.
In den kommenden Wochen werden weitere Inhalte ergänzt, unter anderem treten Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema in den Dialog. Nachhaltig gestalten in einer veränderten Welt – mit Blick auf die gesamten 20er-Jahre und darüber hinaus: Diese Botschaft steckt hinter dem Jahresmotto der BVL und dem Leitgedanken des Deutschen Logistik-Kongresses vom 21. bis zum 23. Oktober in Berlin.
Das aktualisierte Programm bietet viele gute Gründe für die Teilnahme an diesem dreitägigen Jahrestreffen der Logistiker und Supply Chain-Manager. Die Teilnahme ist in diesem Jahr erstmals auch online möglich – mit separat buchbaren Streaming-Paketen.
„Normalerweise“ ist der Deutsche Logistik-Kongress einer der größten Wirtschafts-kongresse weltweit mit Schwerpunkt Supply Chain-Management und Logistik und jedes Jahr ein lebendiger Treffpunkt. 2019 waren 3.207 Teilnehmer aus 40 Nationen dabei. In diesem Jahr müssen es weniger sein, um die derzeit erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können. Gemeinsam mit allen Beteiligten und in Abstimmung mit den offiziellen Stellen hat das Organisations-Team ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das dem Gesundheitsschutz absoluten Vorrang einräumt.
» Mehr Infos und das Hygienekonzept im Video vorgestellt
» Mehr Informationen und Anmeldung zum Kongress
Dieser Beitrag erschien am 15.09.2020 im Newsletter der Bundesvereinigung Logistik (BVL).
Der deutsche Logistik-Kongress 2020, als eine der ersten Präsenzveranstaltungen seit Pandemiebeginn, zeigt dass solche Großevents in Zeiten von Corona durchaus möglich sind. Neben einer geringeren Teilnehmeranzahl, Sicherheitsabständen und einer angepassten Frischluftzufuhr folgt der Kongress dem Vorschlag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, als organisatorische Maßnahme zum Schutz vor Corona, eine „kontaktlose Fiebermessung“[1] durchzuführen. Wieso das automatische Fiebermessen als Präventivmaßnahme eine wichtige Schlüsselrolle einnimmt und wieso der betriebliche Einsatz trotzdem „noch“ überschaubar ist können Sie hier nachlesen.
Update 13.10.2020: BVL stellt den Deutschen Logistik-Kongress auf rein digitales Format um
Aufgrund der sich wieder verschärfenden Corona-Situation hat der Veranstalter heute entschieden, den Deutschen Logistik-Kongress 2020 allein als Digitalevent zu realisieren. Das Präsenz-Kongressprogramm, die Ausstellung und Networking-Events wurden entsprechend gecancelt. „Die @scmbuddies bedauern die Absage der Präsenzveranstaltung des @DLK_Berlin sehr, stehen jedoch unter den aktuellen Bedingungen ganz klar hinter der Veranstalterentscheidung.“
Weitere Infos könnt Ihr der offiziellen Pressemitteilung des BVL entnehmen.
[1] Vgl. II,13 https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Schwerpunkte/sars-cov-2-arbeitsschutzstandard.pdf?__blob=publicationFile&v=2